This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

WÄSCHEPFLEGE

Unsere Bambus-Lyocell-Bettwäsche ist sanft zur Umwelt und zu deiner Haut. Daher solltest du sie auch genauso fürsorglich behandeln. Wenn du deiner Bettwäsche die empfohlene Pflege zukommen lässt wird sie so sanft und weich bleiben, wie du sie kennengelernt hast.

BETTWÄSCHE

Kann ich meine Bambus Lyocell Bettwäsche in der Waschmaschine waschen?

Na klar! Du kannst deine Bettwäsche bei 40°C und mit niedrigem Schleudergang in der Waschmaschine waschen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du sie auch heißer (bis zu 60°C) waschen, allerdings verliert deine Bettwäsche dadurch ihren seidigen Glanz, die Oberfläche wird angeraut und es kann vermehrt zum Pilling kommen.

Am besten verwendest du ein Feinwaschmittel, wie z.B. ein Wolle-Seide-Waschmittel. um den seidigen Effekt deiner Bettwaren lange zu erhalten.

Achte auch darauf, dass du deine Bettwäsche auf links drehst, die Reißverschlüsse fast ganz schließt (du brauchst noch eine kleine Lücke, um den Reißverschluss später wieder aufzubekommen) und am besten separat wäschst. So vermeidest du, dass Reißverschlüsse, Haken oder ähnliches von anderen Kleidungsstücken deine Bettwäsche beschädigen.

Ist die Bettwäsche denn dann auch wirklich sauber und frei von Bakterien und Milben?

Ja, höhere Waschtemperaturen sind beim Bambus Lyocell Material nicht nötig, da Bambus von Natur aus antibakteriell und antimikrobisch ist. Zudem haben wir heutzutage bessere Waschmittel und Waschmaschinen, so dass das Waschen bei hohen Temperaturen oftmals gar nicht hygienischer ist. Daher ist eine 40°C Wäsche völlig ausreichend. Und wusstest du, dass du beim Waschen mit 40°C anstelle von 60°C etwa die Hälfte an Strom sparst?

Wie trockne ich meine Bambus Lyocell Bettwäsche am besten?

Am allerbesten ist es, wenn du deine Bettwäsche nach dem Waschen direkt flach auf der Leine trocknest. Einmal ausschütteln, glatt streichen und schon hast du kaum Falten. Wenn du aber dennoch gerne den Trockner verwenden möchtest, dann bitte auch hier nur mit niedrigen Temperaturen und Schleudergang trocknen. Um extreme Falten zu vermeiden, solltest du die Bettwäsche sofort aus dem Trockner nehmen, sobald dieser fertig ist.

Kann ich meine Bambus Lyocell Bettwäsche bügeln?

Wer bügelt denn seine Bettwäsche?
Spaß beiseite: Natürlich kannst du deine Bettwäsche auch bügeln. Aber auch hier gilt: Nur bei niedriger Temperatur und zuvor auf links drehen.

Kann es bei der Bambus Lyocell Bettwäsche zum Pilling kommen?

Bei natürlichen Fasern kann es zu leichtem Pilling kommen und ist keinesfalls ein Hinweis auf mindere Qualität. Um Pilling zu verhindern, solltest du Weichspüler, Trocknerbälle und das Waschen mit anderen rauen Stoffen vermeiden. Und natürlich unsere Waschanleitung beachten :)

Hilfe! Ich habe einen Fleck auf meiner Bettwäsche! Was kann ich tun?

AUF KEINEN FALL BLEICHMITTEL BENUTZEN!

Das wäre viel zu aggressiv für deine weiche, zarte Bettwäsche! Um leichte Flecken zu entfernen, versuche deine Bettwäsche vorher mit einem milden und umweltfreundlichen Waschmittel einzuweichen. Bevor du einen Fleckenentferner verwendest, empfehlen wir dir diesen vorher an dem mitgelieferten Stoffbeutel zu testen. So kannst du auf Nummer sicher gehen, dass der Fleckenentferner nicht zu aggressiv für das Material ist.

Wie oft sollte ich meine Bettwäsche waschen?

Du solltest deine Bettwäsche alle 2-3 Wochen wechseln. Unsere Bettwäsche wird übrigens mit jedem Mal waschen noch weicher. Himmlisch, oder?

Wie sollte ich meine Bettwäsche am besten verstauen?

Deine Bettwäsche sollte auf jeden Fall komplett trocken sein, bevor du sie verstaust. Und ganz wichtig: Sie muss “atmen” können. Daher solltest du die Bettwäsche auf keinen Fall in Plastik einpacken. Du kannst sie entweder lose in einen Schrank, eine Schublade legen oder du faltest sie ordentlich zusammen und verstaust sie in dem mitgelieferten Stoffbeutel.

BETTWAREN

Kann ich meine Bambus Lyocell Bettwaren, also Bettdecken, Kissen und Matratzenschoner in der Waschmaschine waschen?

Für Matratzenschoner gilt:

Na klar! Du kannst deine Bettdecken und Matratzenschoner bei 40°C und mit niedrigem Schleudergang (max. 800 Schleudertouren) in der Waschmaschine waschen. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du sie auch heißer (bis zu 60°C) waschen, allerdings strapaziert es die wertvollen Bambus-Lyocellfasern und die Bettwaren verlieren den seidigen Glanz an der Oberfläche.
Zudem empfehlen wir die Bettwaren mit möglichst viel Wasser zu waschen - wenn vorhanden, die Wasser-Plus-Taste wählen. Zu wenig Wasser erzeugt starke mechanische Reibung, die zum Verfilzen der Fasern führen kann. Am besten verwendest du ein Feinwaschmittel, wie z.B. ein Wolle-Seide-Waschmittel. um den seidigen Effekt deiner Bettwaren lange zu erhalten.

Sind die Bettwaren denn dann auch wirklich sauber und frei von Bakterien und Milben?

Ja, höhere Waschtemperaturen sind beim Bambus Lyocell Material nicht nötig, da Bambus von Natur aus antibakteriell und antimikrobisch ist. Zudem haben wir heutzutage bessere Waschmittel und Waschmaschinen, so dass das Waschen bei hohen Temperaturen oftmals gar nicht hygienischer ist. Daher ist eine 40°C Wäsche völlig ausreichend. Und wusstest du, dass du beim Waschen mit 40°C anstelle von 60°C etwa die Hälfte an Strom sparst?

Was ist mit einer professionellen Reinigung?

Natürlich kannst du deine Bettwaren auch in die Reinigung geben. Hier empfehlen wir dir die schonende professionelle Nassreinigung durch einen erfahrenen Fachbetrieb. Wichtig ist, dass keine harten Chemikalien verwendet werden.

Wie trockne ich meine Bambus Lyocell Bettwaren am besten?

Am allerbesten ist es, wenn du deine Bettwaren nach dem Waschen in Form ziehst und direkt flach auf der Leine trocknest. Wenn du aber dennoch gerne den Trockner verwenden möchtest, dann bitte auch hier nur mit niedrigen Temperaturen und Schleudergang trocknen. Wähle die Einstellung "Schontrocknung" und den Trocknungsgrad "Schranktrocken".

Kann ich meine Bambus Lyocell Bettwaren bügeln?

Bügelst du wirklich deine Bettdecke, dein Kopfkissen oder deinen Matratzenschoner?
Spaß beiseite: Natürlich kannst du deine Bettwaren auch bügeln. Aber auch hier gilt: Nur bei niedriger Temperatur.

Kann es bei den Bambus Lyocell Bettwaren zum Pilling kommen?

Bei natürlichen Fasern kann es zu leichtem Pilling kommen und ist keinesfalls ein Hinweis auf mindere Qualität. Um Pilling zu verhindern, solltest du Weichspüler, Trocknerbälle und das Waschen mit anderen rauen Stoffen vermeiden. Und natürlich unsere Waschanleitung beachten :)

Hilfe! Ich habe einen Fleck auf meiner Bettware! Was kann ich tun?

AUF KEINEN FALL BLEICHMITTEL BENUTZEN!

Das wäre viel zu aggressiv für deine weichen, zarten Bettwaren! Um leichte Flecken zu entfernen, versuche deine Bettware vorher mit einem milden und umweltfreundlichen Waschmittel einzuweichen. Bevor du einen Fleckenentferner verwendest, empfehlen wir dir diesen vorher an dem mitgelieferten Stoffbeutel zu testen. So kannst du auf Nummer sicher gehen, dass der Fleckenentferner nicht zu aggressiv für das Material ist.

Wie oft sollte ich meine Bettwaren waschen?

Du solltest deine Bettdecke 1-2 Mal im Jahr waschen. Zusätzliche Waschgänge werden empfohlen, wenn du zum Beispiel krank warst oder regelmäßig im Bett isst.

Kopfkissen werden mehr beansprucht und sollten öfter gewaschen werden (2-3 Mal im Jahr).

Deinen Matratzenschoner solltest du alle 2 Monate waschen. Auch hier gilt: Wenn du krank warst oder andere Verunreinigungen auf das Laken und somit auch auf den Matratzenschutz gekommen sind, dann natürlich ab damit in die Waschmaschine.

Wie sollte ich meine Bettwaren am besten verstauen?

Deine Bettware sollte auf jeden Fall komplett trocken sein, bevor du sie verstaust. Und ganz wichtig: Sie muss “atmen” können. Daher solltest du die Bettwaren auf keinen Fall in Plastik einpacken. Du kannst sie entweder lose in einen Schrank, eine Schublade legen oder du faltest sie ordentlich zusammen und verstaust sie in dem mitgelieferten Stoffbeutel.

HANDTÜCHER & WASCHLAPPEN

Kann ich meine Bambus Lyocell Handtücher und Waschlappen mit Bio-Baumwolle in der Waschmaschine waschen?

Ja, das ist kein Problem. Wir empfehlen die Badtextilien bei 40°C in der Waschmaschine zu waschen. Verwende bevorzugt einen Schonwaschgang, um die Fasern zu schonen.

Kann ich meine Handtücher auch heißer waschen?

Ja, du kannst deine Handtücher auch bei max. 60°C in der Waschmaschine waschen. Wir möchten nur gerne an dieser Stelle aufklären, dass in den meisten Fällen eine Waschtemperatur von 40°C völlig ausreichend ist, um Keime und Bakterien zu entfernen und die Handtücher hygienisch sauber zu halten. Höhere Waschtemperaturen sind normalerweise nur bei speziellen Hygieneanforderungen notwendig (wenn du z.B. krank warst).

Welches Waschmittel sollte ich verwenden?

Achte bei der Wahl deines Waschmittels darauf, dass es keine chlorhaltigen Bleichmittel enthält, um die Farben und Fasern zu schützen.

Können die Handtücher und Waschlappen nach dem Waschen einlaufen?

Es ist ganz normal, dass Textilien, einschließlich Handtücher, nach dem Waschen leicht einlaufen können. Ein leichtes Einlaufen ist ein natürlicher Prozess und resultiert aus den Eigenschaften der Fasern, aus denen die Handtücher hergestellt sind. Dieser Effekt ist besonders bei Handtüchern aus Naturfasern wie Baumwolle oder Bambus Lyocell zu beobachten.

Die Gründe für das Einlaufen können vielfältig sein, darunter:

  1. Fasereigenschaften: Naturfasern wie Baumwolle oder Bambus Lyocell können aufgrund ihrer Struktur dazu neigen, bei der ersten Wäsche ein wenig zu schrumpfen.
  2. Webtechnik: Die Art der Webtechnik, die bei der Herstellung der Handtücher verwendet wird, kann ebenfalls Einfluss auf das Einlaufen haben.
  3. Waschbedingungen: Übermäßige Hitze beim Waschen oder Trocknen kann den Schrumpfprozess verstärken.

Es ist wichtig zu betonen, dass leichtes Einlaufen die Qualität oder Leistung der Handtücher nicht beeinträchtigt. Um das Einlaufen zu minimieren, empfiehlt es sich, die Pflegehinweise zu befolgen, Handtücher bei niedrigeren Temperaturen zu waschen und auf zu hohe Trockentemperaturen zu verzichten. Nach mehreren Wäschen wird das Einlaufen normalerweise minimiert oder stabilisiert sich, und die Handtücher behalten ihre Form bei.

Kann ich meine Handtücher im Trockner trocknen?

Du kannst die Handtücher und Waschlappen gerne im Trockner trocknen. Verwende aber auch hier am besten eine niedrige Temperatur, um die ursprüngliche Textur zu erhalten.

Kann ich meine Handtücher und Waschlappen bügeln?

Wenn du möchtest, kannst du deine Handtücher und Waschlappen natürlich auch bügeln. Um die ursprüngliche Textur zu erhalten, empfehlen wir auch hier nur mit niedrigen Temperaturen zu bügeln.

Was kann ich bei Flecken tun?

Flecken auf Handtüchern können ärgerlich sein, aber mit den richtigen Maßnahmen können viele Flecken erfolgreich behandelt werden. Hier sind einige Tipps, um gängige Fleckenarten zu bewältigen:

1. Blutflecken:

  • Behandlung: Tränke den Fleck in kaltem Wasser und reibe ihn vorsichtig mit einer milden Seife oder einem enzymatischen Fleckenentferner ein.
  • Vermeide: Verwende kein warmes Wasser, da dies das Protein im Blut fixieren kann.

2. Make-up-Flecken:

  • Behandlung: Tupfe den Fleck mit einem Make-up-Entferner oder einem milden Shampoo ab. Verwende bei farbigen Handtüchern einen farblosen Entferner.
  • Vermeide: Reibe nicht zu stark, um die Fasern nicht zu beschädigen.

3. Öl- oder Lotion-Flecken:

  • Behandlung: Trage etwas Spülmittel oder Gallseife auf den Fleck auf und lasse es vor dem Waschen einwirken.
  • Vermeide: Verwende keine heißen Temperaturen, da diese das Öl setzen könnten.

4. Essensflecken:

  • Behandlung: Kratze feste Rückstände vorsichtig ab, bevor du den Fleck mit kaltem Wasser ausspülst. Verwende dann einen milden Fleckenentferner.
  • Vermeide: Reibe nicht zu stark, um die Fasern nicht zu beschädigen.

5. Farbige Flecken (z. B. von Haarfärbemitteln):

  • Behandlung: Sofort mit kaltem Wasser spülen und dann mit einem milden Fleckenentferner behandeln.
  • Vermeide: Warte nicht zu lange, da frische Flecken leichter zu entfernen sind.

6. Rostflecken:

  • Behandlung: Verwende Zitronensaft oder Essig, um Rostflecken zu behandeln. Reibe den Fleck damit ein und lasse es in der Sonne trocknen.
  • Vermeide: Verwende keine aggressiven Chemikalien, die die Farben oder Fasern beschädigen könnten.

Im Zweifelsfall teste Fleckenentferner immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Farben und die Textur des Handtuchs nicht beeinträchtigen.

Wie oft sollte ich meine Handtücher wechseln?

Die Häufigkeit, mit der Handtücher gewechselt werden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter persönliche Hygienepräferenzen, die Nutzung der Handtücher und Umweltaspekte. Hier sind einige Richtlinien (an die du dich aber natürlich nicht zwingend halten musst):

  1. Nach der Nutzung: Es wird allgemein empfohlen, Handtücher nach zwei bis drei Anwendungen zu wechseln. Dies gilt insbesondere für Handtücher, die für das Abtrocknen des Körpers verwendet werden. Durch regelmäßiges Wechseln wird das Wachstum von Bakterien und Schimmel minimiert.
  2. Bei starkem Gebrauch: In Haushalten, in denen Handtücher häufig verwendet werden (z. B. in Badezimmern mit mehreren Personen), ist es möglicherweise sinnvoll, die Handtücher häufiger zu wechseln, um eine optimale Hygiene aufrechtzuerhalten.
  3. Bei Krankheit: Bei Krankheit oder Hautinfektionen sollten Handtücher häufiger gewechselt werden, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern. Einmalige Verwendung von Handtüchern während der Krankheit ist in solchen Fällen ratsam.
  4. Häufiges Waschen: Regelmäßiges Waschen der Handtücher nach Verwendung ist entscheidend, um sie sauber zu halten. Verwende einen milden Waschgang und achte auf die angegebene maximale Waschtemperatur (40°C).
  5. Umweltbewusstsein: Um den Umweltverbrauch zu reduzieren, kann man Handtücher länger verwenden, wenn sie nicht stark verschmutzt oder nass sind. Wenn die Handtücher jedoch riechen oder hart werden, ist es Zeit für einen Wechsel.

Wie verstaue ich meine Handtücher am besten?

Eine ordentliche Aufbewahrung von Handtüchern trägt nicht nur zur Pflege bei, sondern sorgt auch dafür, dass sie immer griffbereit und gut organisiert sind. Hier sind einige Tipps, wie du Handtücher am besten verstauen kannst:

  1. Belüftung: Lagere Handtücher an einem gut belüfteten Ort, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern. Vermeide es, Handtücher in geschlossenen Schränken oder Schubladen zu stapeln, wenn sie noch feucht sind.
  2. Falttechnik: Falte Handtücher ordentlich, um Platz zu sparen und ein aufgeräumtes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Eine einfache Methode ist das Falten in Drittel oder Viertel, je nach der Größe der Handtücher.
  3. Gruppierung nach Größe: Organisiere Handtücher nach Größe, um ein einfacheres Auffinden zu ermöglichen. Rolle oder falte kleinere Handtücher und lege sie in einen separaten Bereich.
  4. Farbkoordination: Wenn du Handtücher in verschiedenen Farben hast, gruppiere sie nach Farben. Dies erleichtert das Auswählen des gewünschten Handtuchs und verleiht dem Stauraum eine organisierte Optik.
  5. Offene Regale: Verwende offene Regale, um Handtücher zu lagern. Dies fördert die Luftzirkulation und verhindert, dass sich unangenehme Gerüche bilden.
  6. Aufhängen: Hänge Handtücher nach dem Gebrauch auf, damit sie gut trocknen können. Verwende Handtuchhalter, Haken oder eine Handtuchleiter, um sie aufzuhängen.
  7. Duftbeutel: Platziere duftende Beutel, Lavendelsäckchen oder andere geruchsbekämpfende Mittel im Schrank oder Regal, um Frische zu bewahren.
  8. Lichtschutz: Wenn Handtücher in einem offenen Regal oder auf einem Handtuchhalter aufbewahrt werden, vermeide direkte Sonneneinstrahlung, um das Ausbleichen der Farben zu minimieren.

Durch die Beachtung dieser Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Handtücher gut aufbewahrt sind, leicht zugänglich sind und möglichst lange in optimalem Zustand bleiben.